Der neue Ausbildungsjahrgang startet durch

Unsere 18 neuen Auszubildenden verlebten am 01. September einen aufregenden ersten Tag.

Los ging es für unsere Berufsanfänger und deren Angehörigen mit dem Willkommenstreffen im Bürgerhaus in Hamburg-Wilhelmsburg. Nach der Begrüßung durch Herrn Skowronek (Leitung Personalwesen) stand beim gemeinsamen Frühstück ein erstes Kennenlernen auf dem Programm.

Eltern, Ausbilder und Auszubildende plauderten in lockerer Runde. Im Anschluss wurden die Eltern verabschiedet und die Azubis durften in spielerischer Form weiter „ankommen“ und ihre neuen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Wir hatten den Eindruck, dass sich alle wohlfühlten – beste Voraussetzungen für das weitere Programm des RÄDER-VOGEL Onboardings.

 

Dieser Tag hatte es wirklich in sich!

Denn tags drauf ging es mit vier Ausbildern, unserer Jugend- und Ausbildungsvertreterin Malina Netz und allen Azubis von RÄDER-VOGEL – 35 von 38 waren anwesend – morgens auf das Museumsschiff Cap San Diego in Hamburg. Viele werden es von außen schon gekannt haben, doch nun galt es herauszufinden, was im Innern los ist. Unsere Azubis wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Ein Teil durfte unter Deck in den Escape-Rooms Rätsel lösen, die andere Gruppe wurde von einem pensionierten Seemann über und durchs Schiff geführt. Mittags kamen alle wieder an Deck zusammen. Beim gemeinsamen Imbiss und kühlen Getränken genossen alle Teilnehmer den Sonnenschein.

Nach der Rückkehr zum Werk 2 am Pollhornbogen in Hamburg-Wilhelmsburg stand unser Sommerfest auf dem Programm: Für unsere neuen Auszubildenden bot sich damit eine weitere Möglichkeit, die neuen Kolleginnen und Kollegen in entspannter Atmosphäre zu erleben – und damit ging für unsere Berufsstarter auch dieser mit vielen Erlebnissen und Informationen prall gefüllte Tag zu Ende.

www.raedervogel.de/karriere