Zeitzeuge der Vergangenheit

Seit jeher sind unsere Räder und Rollen Teil einer Lösung und helfen, bestimmte Aufgaben zu erledigen. Dabei ist jede Aufgabe Teil einer Geschichte. Und in Summe erzählen alle Räder und Rollen, die wir je aus­ geliefert haben, die Geschichte unseres Unternehmens.

Als einer unserer aufmerksamen Kollegen diesen Handkarren auf einer Restaurantterrasse entdeckte, war schnell klar: Dieses Stück Firmengeschichte aus der Gründungszeit von RÄDER-VOGEL müssen wir bewahren. Mit dem Betreiber des Restaurants in Hamburg-Finkenwerder wurden wir schnell einig.

Wir schätzen den Handkarren als stummen Zeugen der Vergangenheit – und fragen uns, was dieser wohl erlebt hat … Welche Aufgaben bewerkstelligte sein Besitzer mit dem Transportwagen? Zogen damit in der Nachkriegszeit die sogenannten Trümmerfrauen durch die Straßen und halfen, Schutt zu beseitigen? Oder diente das Vehikel als Verkaufsfläche für dringend benötigte Lebensmittel? So genau wissen wir es leider nicht. Sicher ist nur, dass es Räder von uns sind, die am Karren montiert wurden und auch heute noch funktionieren.

Und wer weiß, vielleicht waren dies die ersten Räder, die unser Gründer Peter Vogel im Jahr 1946 in einem Tanzsaal mithilfe einer alten Drehmaschine aus alten Panzerrädern fertigte. Dann wäre dieser Handkarren in der Geburtsstunde unseres Unternehmens entstanden – und somit Ausgangspunkt einer äußerst erfolgreichen Firmengeschichte. Bis heute produzieren wir in Hamburg Räder und Rollen für Industrie und Handel.

Im Laufe der Zeit haben wir unser Produktportfolio und die Einsatzbereiche unserer Produkte deutlich erweitert. Den Tanzsaal als ehemalige Produktionsstätte gibt es nicht mehr. Doch damals wie heute sind wir fest am Markt etabliert und bewahren auch in turbulenten Jahren stets einen kühlen Kopf.

Der Handwagen wird nun in liebevoller Detailarbeit durch unsere Auszubildenden fit für die Zukunft gemacht. Die Fortsetzung dieser Geschichte folgt...